![](/media/puyhtoeo/ampnet_photo_20210223_194406.jpg?width=160&height=80&rnd=133173533048430000)
23. Februar 2021
Mercedes-Benz C-Klasse: Näher an die Oberklasse
Näher an die S-Klasse gerückt sei die neue C-Klasse, sagt Daimler-Chef Ola Källenius. Sie ist zwar nicht so viel größer als eine A-Klasse und es gibt sie auch nur mit Vier-Zylinder-Motoren – doch die Fahrzeugarchitektur ist tatsächlich eng mit dem Flaggschiff der Marke verwandt. Fünf Leistungsstufen stehen zum Marktstart zur Verfügung.
C 180 und C 200 kommen mit 170 PS (125 kW) bzw. 204 PS (150 kW) starkem 1,5-Liter-Ottomotor, darüber rangiert der 258 PS (190 kW) starke C 300 mit zwei Litern Hubraum. Ebenfalls aus zwei Litern schöpfen auch die beiden Dieselmodelle ihre Kraft, der 200 PS (147 kW) starke C 220 d und der 65 PS stärkere C 300 d (195 kW). Alle Modelle sind elektrifiziert, und zwar mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Einige von ihnen gibt es auch mit Allradantrieb. Es ist gesichert, dass die Stuttgarter noch mehrere Varianten nachlegen, darunter einen Einstiegs-Diesel, Plug-in-Hybride mit Diesel- und Ottomotor sowie AMG-Varianten mit deutlich mehr Leistung. Vier Zylinder haben sie alle, und sie kommen auch alle mit einer Neun-Gang-Automatik: Das Schaltgetriebe wird endgültig gestrichen.
Die C-Klasse ist etwas flacher, dafür jedoch breiter und länger als bisher, und auch der Radstand ist gewachsen. Das Fahrwerk ist ausgewogen-sportlich abgestimmt, und es gibt erstmals eine Hinterachslenkung, die für mehr Fahrstabilität und einen noch kleineren Wendekreis sorgt.
Das an die S-Klasse angelehnte Cockpit deutet bereits darauf hin, dass es auch in der C-Klasse zahlreiche Asssistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen gibt, die das Maß des Klassenüblichen sprengen. Von Anfang an gibt es auch das T-Modell mit bis zu 1510 Litern Kofferraumvolumen.
Ein echtes Oberklasse-Merkmal gibt es allerdings nicht mehr: Der klassische Haubenstern ist verschwunden und nur noch in der China vorbehaltenen Langversion zu bestellen. Bei aller Orientierung nach oben liebt man es in der C-Klasse eben sportlich – ganz wie bei der A-Klasse.
(Quelle: Auto-Medienportal ampnet)
![](/media/joyfizxo/ampnet_photo_20210223_194389.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533035270000)
![](/media/d5eacady/ampnet_photo_20210223_194390.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533036400000)
![](/media/vnvfe01d/ampnet_photo_20210223_194391.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533037430000)
![](/media/4vwfqxj4/ampnet_photo_20210223_194392.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533038570000)
![](/media/s0sdltou/ampnet_photo_20210223_194393.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533039700000)
![](/media/k5gbuhmz/ampnet_photo_20210223_194395.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533040770000)
![](/media/np3juxoq/ampnet_photo_20210223_194397.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533041900000)
![](/media/pbliqi1y/ampnet_photo_20210223_194400.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533042930000)
![](/media/f5uddl5i/ampnet_photo_20210223_194402.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533043930000)
![](/media/zldlcs12/ampnet_photo_20210223_194403.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533045000000)
![](/media/nkbb30vd/ampnet_photo_20210223_194408.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533050430000)
![](/media/hpgd3moy/ampnet_photo_20210223_194409.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533051430000)
![](/media/j4yn0daa/ampnet_photo_20210223_194410.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533052400000)
![](/media/hawfx5lh/ampnet_photo_20210223_194411.jpg?width=160&height=120&rnd=133173533053400000)