Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

21. August 2023

Mercedes-AMG EQE 53 SUV: Schwäbisches Längsdynamik-Wunder

Er ist Teil der beispiellosen Elektro-Offensive von Mercedes-Benz – und gleichzeitig ihr sportliches Aushängeschild: Der Mercedes-AMG EQE 53 SUV, knapp 140.000 Euro teuer und schier unglaubliche 460 kW (625 PS), mit dem optionalen Dynamic-Plus-Paket sogar 505 kW (687 PS) stark. Umweltverantwortung ohne Kompromisse bei der Performance? Wir sind das Auto in Kalifornien ausgiebig gefahren, um es in allen Facetten zu analysieren.

Die Längsdynamik ist trotz über 2,6 Tonnen Leergewicht phänomenal. Die Geräusche des Elektroantriebs werden komplett weggedämmt. Dafür gibt es künstliche Klangwelten per Bassaktor und Lautsprechern, die den Spieltrieb befriedigen, schon im Stand beeindrucken und ein gewisses Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit vermitteln.

Die brutale Beschleunigung drückt die Passagiere förmlich in den Sitz. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist mit 3,5 Sekunden angegeben, abgeregelt wird erst bei 240 km/h. Das Ganze passiert mit bis zu 1000 Nm Drehmoment leichtfüßig, ohne jegliche Anstrengung zu zeigen. Der Leitungssatz wurde für den 53er verstärkt und trägt den enormen Strömen Rechnung, die bei flotter Gangart durch dieses SUV zucken.

In Sachen Querdynamik müssen bei dem Allradler hingegen gewisse Abstriche gemacht werden. Mit Luftfederung, adaptiver Dämpfung und aktiver Wankstabilisierung haben die Affalterbacher zwar etliche Register gezogen, doch Masse und Schwerpunkt lassen sich nicht übertünchen. In engen Kurven wirkt dieser AMG deutlich schwerfälliger als die gleich großen Schwestermodelle mit Verbrennungsmotor, und auch das Bremsgefühl lässt zu wünschen übrig.

Dies ist kein entscheidendes Manko, wohl aber ein subtiler Hinweis darauf, dass die Domäne des EQE SUV auch in seiner sportlichsten Variante eher in der kraftvollen Beschleunigung und dem komfortablen Gleiten auf langen Strecken liegt.

Das Interieur des EQE 53 SUV präsentiert sich als Symbiose aus technologischer Raffinesse und hohem Komfort. Das Cockpit ist eine digitale Kommandozentrale, in der der Fahrer von einer Fülle hochauflösender Displays und mehr oder weniger intuitiver Bedienelemente umgeben ist. Die Materialien sind hochwertig und sehr gut verarbeitet, das gesamte Interieur strahlt Modernität und je nach Farbwahl auch Sportlichkeit aus.

Das gilt übrigens auch für das Exterieur. Die Formen sind fließend und modern, wirken allerdings im Kontext der Schwestermodelle EQE, EQS und EQS SUV verwechselbar: Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, mit welcher der vier Baureihen man es nun zu tun hat. Die charakteristische AMG-Note zeigt sich in Dekorapplikationen, der „bissigen“ Frontmaske mit vertikalen Stäben und 21- bzw. 22-Zoll-Rädern. Ein besonderes Highlight ist die markante Lichtsignatur, die dem Fahrzeug eine unverkennbare Präsenz verleiht.

Mit 139.438 Euro ist der Mercedes-AMG EQE 53 SUV sehr selbstbewusst eingepreist, und es gibt eine ganze Reihe überzeugender Alternativen – darunter den BMW iX M60, den Porsche Taycan Cross Turismo oder auch den Tesla Model X. Oder einen klassischen Verbrenner – beispielsweise den AMG GLE 63, der diesem Elektro-SUV trotz nominell geringerer Leistung in den meisten Situationen die Rückleuchten zeigen dürfte.

Datenblatt Mercedes-AMG EQE 53 SUV

Länge x Breite x Höhe (m): 4,86 x 1,94 x 1,69
Radstand (m): 3,03
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, AWD, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Leistung: 505 kW / 687 PS
Max. Drehmoment: 1000 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,5 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 23,0 kWh
Batteriegröße: 90,6 kWh
Reichweite (WLTP): 408-502 km
Leergewicht / Zuladung: min. 2615 kg / max. 505 kg
Anhängelast: 1800 kg
Kofferraumvolumen: 520-1675 Liter
Basispreis: 139.438 Euro

(Quelle: Jens Meiners, cen)


Mehr Beiträge zum Hersteller Mercedes