18. November 2025
Fahrbericht Opel Mokka GSE: Elektrischer Heißsporn
Optisch übernimmt der Mokka GSE einige Designelemente der Rallye-Variante. Markante Seitenschweller unterstreichen seinen expressiven Auftritt, während Frontschürze und Heck durch spezifische Grilleinsätze einen Hauch von Motorsport verströmen. Besonders auffällig sind die aerodynamisch optimierten 20-Zoll-Leichtmetallräder mit speziell für den elektrischen GSE entwickelten Reifen Michelin Pilot Sport EV. Auch die gelb lackierten Vier-Kolben-Bremssättel an der Vorderachse und das serienmäßige, schwarz lackierte Dach aus Karbon sind Alleinstellungsmerkmale des Mokka GSE. Auf Wunsch kann auch die Motorhaube in einem dunklen Schwarz geordert werden, was den sportlichen Auftritt des kompakten Rüsselsheimers zusätzlich unterstreicht.
Sportsitze vom Feinsten
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf eigens gestalteten Alcantara-Performance-Sitzen Platz. Die gut konturierten Sitze mit integrierter Kopfstütze bieten einen perfekten Seitenhalt und erweisen sich auch auf längeren Strecken als komfortabel. Das nach unten abgeflachte Lenkrad verstärkt das sportliche Gefühl, während das Multimediasystem während der Fahrt spezielle Performance-Daten wie Beschleunigungswerte und G-Kräfte auf einem zehn Zoll großen Touchscreen bereitstellt. Im GSE lassen sich zudem Smartphones in der Mittelkonsole kabellos aufladen.
Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass die vielgelobten Intelli-Lux-Matrix-Scheinwerfer beim Mokka GSE bereits zur Serienausstattung gehören. Darüber hinaus kommen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme ab Werk zum Einsatz, darunter ein automatischer Geschwindigkeitsregler, ein aktiver Spurhalteassistent und eine 180-Grad-Panoramarückfahrkamera. An kalten Wintertagen erhöhen zudem eine mehrstufige Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie ein beheizbares Lenkrad den Komfort.
Stärkster Elektromotor in einem Serien-Opel
Unter der Haube liefert der vollelektrische Mokka GSE mit seinem 207 kW (281 PS) starken Elektromotor und dem sofort verfügbaren Drehmoment von 345 Newtonmetern mächtig Vortrieb. Mit dem bislang stärksten E-Motor, den Opel in einem Serienmodell eingebaut hat, beschleunigt der Mokka GSE in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h.
Das Fahrwerk des elektrischen Heißsporns ist straff abgestimmt. Die speziell für den Mokka GSE konfigurierten Stabilisatoren mit neu entwickelten Hydro-Stoßdämpfern verleihen dem Opel eine hohe Agilität. Dies geht jedoch ein wenig zu Lasten des Komforts. Dafür steht der Fahrspaß im Vordergrund, denn der Opel bleibt stets handlich und ist selbst auf kurvigen Etappen jederzeit leicht berechenbar. In Verbindung mit dem serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenzial verfügt der Mokka GSE selbst beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren noch über einen ordentlichen Grip, ohne dass die breiten 225er-Michelin-Walzen gleich mit den Hufen scharren.
Direkte Lenkung mit perfekter Rückmeldung
Bemerkenswert ist, dass der Opel im Sport-Modus ausschließlich über seine mechanische Reibbremse verzögert, ohne dabei über den Elektromotor zu rekuperieren. Das ist gewollt, denn dadurch lässt sich das Bremspedal sehr feinfühlig dosieren. Das finden wir richtig klasse. Auch die direkt ansprechende Servolenkung beweist, dass das kompakte SUV ein waschechter Sportler ist. Sie liefert dem Fahrer eine präzise Rückmeldung und vermittelt ihm eine direkte Verbindung zur Straße. Eine so gute Lenkung gab es übrigens bisher noch nie in einem sportlichen Modell von Opel – egal, ob GSE, GSI oder OPC. Dafür gibt es ein dickes Lob an die hauseigenen Entwickler.
Der Preis von 47.300 Euro für den neuen Opel Mokka GSE erscheint zunächst ambitioniert, er relativiert sich jedoch schnell, wenn man sich das Gesamtpaket anschaut. Die Kombination aus kraftvollem E-Antrieb, sportlich abgestimmtem Fahrwerk und mechanischem Torsen-Sperrdifferenzial ermöglicht ein ausgesprochen dynamisches Fahrerlebnis, dass in dieser Fahrzeugklasse mit Elektroantrieb noch selten ist. Der Mokka GSE – frisch mit dem „Goldenen Lenkrad 2025“ als bester Kleinwagen ausgezeichnet – beschleunigt spontan, lenkt präzise ein und liegt souverän auf der Straße. Hinzu kommen die hervorragend ausgeformten Sportsitze, die mit perfekter Seitenführung und einer optimalen Ergonomie überzeugen.
Daten Opel Mokka GSE
Länge x Breite x Höhe (m): 4,15 x 1,79 x 1,51
Radstand (m): 2,56
Antrieb: elektrisch., 1.Gang-Getriebe, FWD
Leistung: 207 kW / 281 PS
Max. Drehmoment: 315 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 18,5 kWh
Batteriekapazität: 54 kWh
WLTP-Reichweite: 336 km
Leergewicht / Zuladung: 1672 kg / max. 388 kg
Kofferraumvolumen: 310–1060 Liter
Basispreis: 47.300 Euro
(Quelle: Guido Borck, cen)