Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

23. September 2023

TOYOTA PRIUS 5 – „DER GEREIFTE URVATER“

Vor 25 Jahren war das Erstaunen groß. Toyota brachte das erste Serienhybrid auf dem Markt. Noch zweifelte die deutsche Autoelite und behauptete die Modelle würden unrentabel alle einzeln zusammengebaut. Als der Autor dann einige Monate später das Werk besuchte lief der Prius mit anderen Modellen von der gleichen Produktionsstrasse. Noch auf der IAA 2003 ließen die Vertreter des VDA verlauten, wie lustig es doch sei, dass man mit solchen Modellen den Markt erobern wollte.. Und dies taten sie. Der VDA lacht nicht mehr und der Pius der fünften Generation kommt nun auf den Markt und macht gleich mehrfach große Sprünge. Die Ingenieure haben die Leistung drastisch angehoben, die elektrische Normreichweite des nur noch als Plug-in-Hybrid erhältlichen Modells hat sich um ein Drittel verbessert und beim Design hat Toyota einen Glücksgriff gemacht. Von den vielen so aerodynamisch ausgerichteten Modellen sticht der Prius durch Modernität und Stil in der Weiterentwicklung vor.

(Quelle: car-news.tv)