Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

02. März 2021

Der Toyota Yaris ist Europas „Auto des Jahres 2021“

Der Toyota Yaris ist Europas „Auto des Jahres 2021“. Die 59-köpfige Jury vergab für die vierte Modellgeneration des in Frankreich gebauten Kleinwagens 266 Punkte. Die Automobiljournalisten aus 22 verschiedenen Ländern lobten insbesondere die Hybridtechnologie, die Fahrspaß und niedrige CO2-Emissionen zu erschwinglichen Preisen ermögliche. Es ist das meistverkaufte Modell der Marke in Europa. Bereits die erste Yaris-Generation hatte 2000 den Titel bekommen, 2005 war es der Prius gewesen.

Die Wahl zu Europas „Car of the Year“ findet seit 1964 statt. Entscheidend sind unter anderem Design, technischer Fortschritt und Fahrfreude, aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Juroren verteilen 25 Punkte auf mindestens fünf der sieben Finalisten. Dabei konnten sie maximal zehn Punkte für ein einzelnes Modell vergeben.

(Quelle: Auto-Medienportal ampnet)


Toyota