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03. März 2024

Opel Corsa Hybrid und Grandland Hybrid: Blaue Zeiten

Erinnern wir uns für einen kurzen Moment an die Vergangenheit, als die Hybridantriebstechnik für die deutschen Autobauer allenfalls eine exotische japanische Leidenschaft war, der die Verantwortlichen in den Vorstandsetagen keine Zukunft gaben. Und nun reden wir über die Gegenwart. Der Hybridantrieb hat sich inzwischen in dem verschiedenen Varianten weltweit durchgesetzt – auch bei den deutschen Herstellern. Opel schickt jetzt gleich drei Modelle mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ins Rennen, um die CO2-Bilanz seiner Flotte zu optimieren.

Den Auftakt machen der Corsa und der Grandland, der Astra wird demnächst folgen. Das Trio nutzt dabei die sogenannte Mild-Hybrid-Technik mit 48-Volt-Technologie. „Die Einführung des Hybridantriebs ist eine strategische Entscheidung, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren“, erklärt ein Markensprecher. Die Rüsselsheimer erweitern gleichzeitig ihr Angebot an elektrischen Antrieben, das nun vom Mild Hybrid über die Plug-in-Hybrid-Technik bis zu batterieelektrischen Fahrzeugen reicht. Der Plan, ab 2025 neue Modelle ausschließlich mit Elektroantrieb anzubieten, bleibt dabei unverändert. Außerdem kommt bei den leichten Nutzfahrzeugen auch die Brennstoffzelle zum Einsatz.

Marcel Freimuth, bei Opel für die Entwicklung der Hybridtechnik verantwortlich, sieht die Technik „als kosteneffiziente Alternative zum Dieselantrieb. In der Stadt erreicht der elektrische Antrieb einen Anteil von bis zu 50 Prozent.“ Im Grandland und Corsa ist der Elektroantrieb mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor verbunden, der im Grandland 136 PS (100 kW) leistet. Im Corsa stehen 100 PS (74 kW) oder 136 PS (100 kW) zur Wahl.

Im Grandland blickt der Pilot auf eine digitale Informationszentrale, bei der die Geschwindigkeitsanzeige immer wieder vom Verbrenner-Weiß auf Elektro-Blau wechselt, sodass vor allem bei Stadtgeschwindigkeit immer wieder „blaue Zeiten“ angezeigt werden. Der E-Antrieb unterstützt der E-Motor beim Beschleunigen und steuert zusätzliches Drehmoment bei. Der Mensch hinter dem Lenkrad kann zwischen den drei Einstellungen Eco, Normal und Sport wählen, wobei „Normal“ die beste Wahl ist.

Bem Verzögern oder wenn sich der Verbrennungsmotor abschaltet, fungiert der E-Motor als Generator, der die 48 Volt Batterie auflädt. Die Leistung wird nahtlos von einem elektrischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Als Verbrauch verspricht Opel 5,5 bis 5,7 Liter oder 124 bis 128 Gramm CO2 je Kilometer. In 7,9 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h erreicht. Nach einer ersten Ausfahrt rund um Rüsselsheim meldete der Bordcomputer 6,1 Liter und einen Elektroanteil von 45 Prozent. Die Preisliste für den gut ausgestatteten Grandland Hybrid beginnt bei 36.120 Euro.

Der Corsa nutzt die gleiche Technik wie der Grandland, kommt aber mit zwei Leistungsstufen zu den Kunden. Neben der Basis-Variante mit 100 PS (74 kW) gibt es die GS-Variante mit 136 PS (100 kW). Wie beim Grandland schaut man hinter dem Lenkrad auf digitale Anzeigen, und wie dort gelingt der Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor reibungslos, und das elektrische Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe stellt stets die passende Übersetzung bereit. Auch beim Corsa wechseln die Farben der Geschwindigkeitsanzeige von weiß auf blau, wenn der Elektromotor den Antrieb übernimmt und zur „blaue Fahrt“ einlädt.

Nach einer ersten kurzen Ausfahrt mit der 100 PS starken Variante meldet die Informationszentrale einen Verbrauch von 5,2 Litern und einen Elektroanteil von 42 Prozent. Opel verspricht 4,5 bis 4,8 Liter. Der 100-PS-Corsa beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 188 km/h erreicht. Serienmäßig mit an Bord sind unter anderem ein Frontkollisionswarner, intelligente Geschwindigkeitsregelung sowie Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung. Die Preisliste für den Hybrid-Corsa beginnt bei 26.100 Euro für die 100 PS starke Version. Für den GS mit 136 PS werden 30.190 Euro fällig. 

(Quelle: Walther Wuttke, cen)

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