Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

21. März 2022

Der Trend zu Ganzjahresreifen setzt sich fort

Rund 48,4 Millionen Reifen wurden im vergangenen Jahr im Reifenersatzgeschäft in Deutschland verkauft, das sind rund eine Million bzw. zwei Prozent mehr mehr als im Vorjahr mit seinem elfprozentigen Rückgang. Rund neun Zehntel des Absatzes macht die so genannten Consumer-Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus. Lkw-Reifen liegen mit rund 5,7 (Vj.: knapp 5,6) Prozent Marktanteil auf Platz zwei. Die restlichen rund vier Prozent entfallen auf die „Nischensegmente“ Motorrad-, Farm- (Landwirtschafts- und Forstfahrzeuge) und EM-Reifen (Baumaschinen).

Verkaufsgewinner waren erneut die Ganzjahresreifen, von denen knapp 10,8 Millionen Stück abgesetzt wurden. Das waren 11,5 Prozent mehr als 2020 und entspricht einem Marktanteil von rund 27 Prozent. Der Zuwachs ging hauptsächlich zu Lasten von Winterreifen, deren Nachfrage um 5,1 Prozent auf 16,3 Millionen Stück zurückging, während Sommerreifen für Pkw und Allradfahrzeuge um 1,8 Prozent auf 12,7 Millionen Stück stiegen.
Trotz des leichten Mengenzuwachses im Vergleich zum Vorjahr blieb der Absatz von Pkw- und 4x4-Reifen rund 11 Prozent hinter dem Ergebnis
von 2019 zurück. Vor allem ein starker Rückgang im Pkw-Flottenbereich, die weiter gesunkene durchschnittliche Jahresfahrleistung und deutlich geringere Pkw-Neuzulassungen, die durch die Chipkrise bedingt waren und zu entsprechend geringeren Absätzen von Winter-Zweitradsätzen führten, verhinderten eine stärkere Erholung des Pkw-Reifenmarktes, teilte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit.

Der Absatz von Reifen für leichte Nutzfahrzeuge stieg um 12,6 Prozent auf 3,84 Millionen. Sie profitierten laut BVR von erneuten Zuwächsen im Online-Versandhandel sowie von der hohen Nachfrage nach Handwerksleistungen. Auch hier griffen die Kunden vermehrt zu Ganzjahresreifen. Mit einem Absatzplus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr machen sie inzwischen einen Anteil von knapp 38 Prozent am Mengenabsatz von Leicht-Lkw-Reifen aus. Aber auch der Absatz von Winterreifen wuchs um 9,8 Prozent, während Sommerreifen um vier Prozent zulegten. 

(Quelle: Auto-Medienportal ampnet)